Warum sind manche bekannten Lieder nicht zu finden?

Veröffentlicht am:

Wir werden immer nach Liedern gefragt, die auf Liederindex vermisst werden.
Einer der Hauptgründe ist, dass die rechtliche Situation noch nicht völlig geklärt ist. Völlige Freiheit zur Veröffentlichung und Verwendung eines Liedes besteht entweder dann, wenn alle Urheber (Dichter, Übersetzer, Komponisten) seit mehr als 70 Jahren nicht mehr leben. In allen anderen Fällen holen wir vor einer Veröffentlichung zunächst das Einverständnis von den Urhebern oder von deren Nachkommen ein.
Diese Arbeit braucht Zeit und gestaltet sich in manchen Fällen schwierig, insbesondere bei ausländischen und/oder bereits verstorbenen Urhebern.
Diese Vorgehensweise gibt uns und unseren Nutzern aber die Sicherheit, dass die auf Liederindex.de veröffentlichten Lieder für nicht kommerzielle Zwecke uneingeschränkt vervielfältigt und verwendet werden können.